Google Glass macht unbemerkt Fotos

Wie Sie sich mit einfachen Schritten vor Phishing schützen könnenDatenschützer haben schon lange Bedenken bei Google Glass

Google Glass macht unbemerkt Fotos

Zwei Forschern haben nach Angaben der Sicherheitsexperten von Sophos herausgefunden, dass Google Glass unbemerkt Fotos aufnehmen kann.

Eine speziell entwickelte App hat es geschafft, alle 10 Sekunden ein Foto aufzunehmen, ohne dass dabei der Träger der Google Glass Brille informiert wird oder das Display aufleuchtet. Darüber hinaus  kann die App auch die Internet-Verbindung von Google Glass nutzen und die gemachten Bilder auf einen Server hochladen.
So kann der Träger der Brille ausspioniert werden, ohne dass er es selbst bemerkt. Die eigentlich für Notizen gedachte APP, wurde um diese Möglichkeiten ergänzt.  Mit der APP wollen die Forscher lediglich über das Potential informieren.

 

Ein Gedanke zu „Google Glass macht unbemerkt Fotos

  1. Jann Antworten

    Ich finde es gut, dass solche Spyware jetzt in der Betaphase entdeckt wurde. Nach dem Release sollten solche Apps nicht bis aufs Gerät schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 5 = 4

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.