Unsere Erfahrungen mit Suchmaschinen-Optimierung SEO

Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Geld in Suchmaschinenoptimierung investiert. Wer genaueres über unsere Erfahrungen mit SEO erfahren möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir haben Euch hier mal unsere Erfahrungen mit Suchmaschinen-Optimierung SEO zusammen gestellt.

Erfolgreich durch SEO, meine Erfahrungen

 

Quell: fotolia: Urheber: stockpics

Seit 2017 versuchen wir unsere Webseite bekannter zu machen und darüber auch neue Kunden / Aufträge zu generieren. SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes und auch nicht ganz so einfaches Thema. Das war uns von Anfang an klar und haben dazu einen passenden SEO-Partner gesucht.

In diesem Beitrag möchten wir Euch unsere Erfahrungen weitergeben.

Die 1. Agentur wurde von einem Kunden empfohlen, der mit seinem Webshop einen deutlichen Zuwachs am Umsatz verzeichnen konnte. Bei uns konnten wir aber keine Steigerung feststellen. Die Agentur lieferte uns monatlich tolle Statistiken, aber auf der internen Analyse der Besucherzugriffe, konnten wir keine Steigerung ersehen.

Die 2. Agentur ist von einem großen bekannten Fachverlag der Computerbranche und war der größte Flop. Im ersten Gespräch kam der Außendienst mit einem Spezialisten und versprachen uns mit ihren Erfahrungen, ihrem Know-How die Seite bekannter zu machen und die Besucherzahlen zu steigern. Unsere Erwartungshaltung nach Abschluss des Vertrages war, dass sich die Seite jemand genauer anschaut, analysiert was im Bereich Onpage und Offpage gemacht werden kann. Leider Fehlanzeige. Es wurden lediglich ein paar Keywords abgefragt. Ständig mussten wir aktiv werden und nachfragen was denn bisher gemacht wurde und wo wir stehen. Klare Aussagen oder Handlungen: Fehlanzeige.
Lieferung regelmäßiger Report: Fehlanzeige

Die 3. Agentur (mit unter ein großes Verlagshaus) kam über einen Kontakt einer Veranstaltung. Ein Mitarbeiter der Agentur hielt einen Vortrag über Social Media. Über das gewonnenen Vertrauen kam dann der Kontakt zu den SEO Fachleuten. Von allen drei Agenturen waren die die ersten die die Seite mal richtig analysiert habe und auch eine Handlungsempfehlung ausgesprochen haben. Den Rat die Seite auf ein anderes, flexibleres Theme umzustellen und noch an den Seite was zu optimieren, haben wir in Auftrag gegeben.
Nach der Umstellung kam dann die Empfehlung Google Adword Kampagnen zu schalten. Außer den monatlichen Rechnungen haben wir nichts erhalten. Nichts was in den Kampagnen erstellt wurde, nichts wie die Kampagnen gelaufen sind oder an sonstigen Auswertungen.
Und mehr Besucher haben wir auch nicht im gesamten Zeitraum erhalten.

Unterm Stich muss man sagen, dass scheinbar die ganze SEO Branche sehr suspekt ist und man den eigentlich nur abgezockt wird. Wir können nur eine Empfehlung geben: Finger weg von SEO oder versuchen eine erfolgsgarantierte Honorierung zu erwirken. Das haben wir auch versucht, aber da will keiner darauf eingehen.

Wer noch mehr Infos benötigt, für den stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Update August 2019 mit der 4. Agentur

Im März startetet wir mit der 4. Agentur. Sie waren die ersten die unsere Seite wirklich ordentlich analysiert und viele Onpage-Fehler gefunden haben. Über das Tool SEOBILITY, haben wir (die Agentur und wir) Schritt für Schritt die Fehler bereitigt (defekte Links, fehlende H1 und H2 Überschriften, der Blog wurde aufgeräumt / alte Beiträge gelöscht.
Im Zeitraum März bis September wurde auch die Menüstruktur benutzerfreundlicher gemacht und es wurden neue Inhalte / Content eingebaut.
Die Suche beu gelöschten Seiten / Bloginhalten bekommen die Besucher keine 404 Fehlerseite, sondern eine Infoseite, daß die Inhalte gelöscht wurden.

 

404Fehler

Die Agentur hat unterm Strich einen guten Job gemacht. Aber im Bereich SEO leider auch gänzlich versagt. Wir haben weiterhin über die Google Analytics Auswertung keinen Anstieg an Besuchern. Die Auswertung unten zeigt den Zeitraum vom 1.1.2019 bis 14.12.2019 an.

GoogleAnalytics_1_1_2019_14_12_2019

Update 5. Agentur mit einer Software

 

Im Dezember 2019 haben wir ein ganz anderes Konzept gestartet.
Eine auf künstliche Intelligenz basierende Software. In dieser Software werden bis zu 250 Keywords hinterlegt. Laut Anbieter werden alle Arbeits- und Optimierungsprozesse von der Software komplett automatisiert durchgeführt. Die Software reagiert auch auf die Änderungen von Google. Local SEO ist inklusive.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.