Facebook: “Die Liste Deiner zuverlässigen Freunde ist nicht mehr aktuell”

 

In letzter Zeit bekommen viele Facebook-Nutzer eine Mail mit diesem Betreff:

Aktualisiere deine zuverlässigen Freunde


Hallo VORNAME,  Die Liste deiner zuverlässigen Freunde ist nicht mehr aktuell. Aktualisiere sie jetzt, damit deine zuverlässigen Freunde dir beim Wiederherstellen deines Kontos helfen können, wenn du Probleme beim Anmelden hast.  Grüße, Das Facebook-Sicherheitsteam!
” 

Facebook hatte schon 2011 angekündigt eine Funktion einzubauen, mit der man wieder Zugang zu einem gesperrten Account bekommt. Für diese Funktion muss der Nutzer einige Freunde angeben, denen er vertraut bzw. die zuverlässig sind.

Hat man mal keinen Zugang mehr zu seinem Account so kann er die Funktion nutzen und die “zuverlässigen Freunde” bekommen einen Code den du dann erfragen und bei FB angeben musst, um dein Konto wieder zu entsperren.

Eventuell wird diese Funktion nun wirklich flächendeckend eingeführt!

Es ist also kein Phishingversuch oder ähnliches sondern dieses Mail stammt wirklich von Facebook!

Ein Gedanke zu „Facebook: “Die Liste Deiner zuverlässigen Freunde ist nicht mehr aktuell”

  1. Welker Sonja Antworten

    Das aktualisieren zuverlässiger Freunde ist okay – aber dass mir diese evtl. behilflich sein sollen, wenn ich Probleme beim Anmelden haben sollte – empfinde ich als humbug. Wenn ich mein Kennwort vergessen haben sollte, kann ich doch bei jedem Account dieses erneut anfordern. Kann mir nicht vorstellen, wo da die Freunde behilflich sein sollten? Wo sollte es da sonst noch Probleme geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.