Schutz vor Phishing Mails

Im neusten Rollout 275 von david findet nun eine Link Überprüfung zum Schutz vor Phishing Mails statt.

Der im david eingebaute Link Lookup Service macht eine Link Überprüfung und prüft so, ob ein angeklickter Link in der Nachricht des David-Client als gefährlich klassifiziert ist. Dieses neue Feature ist ein weiterer Schutz vor Phishing Mails.

Wenn ein angeklickter Link als gefährlich klassifiziert wurde, bekommt man ein Hinweis-Fenster, das den aufzurufenden Link anzeigt und auch warum dieser als gefährlich klassifiziert wurde. Bekommt man z.B. eine Nachricht von einem bekannten Online Shop oder Banking-Dienst mit einem Hinweis seine Account- / Benutzer-Daten zu aktualisieren, wird nun bei einer Phishing-Mail der Link geprüft, erst einmal geblockt und mit einem Hinweis aufzurufende Link angezeigt. Diese Funktion stellt eine weitere Sicherheit zur Verfügung.

Empfangen Anhänge kann man über einen Mail- oder Firewall Appliance recht gut abgesichert werden. Diese blockt verdächtige Anhänge direkt und gefährliche Anhänge gelangen erst gar nicht auf den Computer. Eine große Sicherheitslücke existiert aber in den Links einer Mail. Klickt ein Benutzer auf einen Link in einer Mail, erkennt er womöglich erst gar nicht, daß er damit eine gefährliche Webseite aufrufen möchte. Bei einigen gefährlichen Webseiten z.B. wird durch das Klicken des Klinks schon schadhafter Code auf den Computer geladen. Das könnten Viren, Trojaner oder auch andere Malware sein.

Tobit hat nun mit dem Link Lookup Services diese Problem gelöst.

Klickt der Benutzer in einer Nachricht auf einen Hyperlink Link erhält er sofort einen Hinweis ob der Link gefährlich ist, / die aufzurufende Webseite sicher ist oder nicht. Der Aufruf der Webseite muß nun mit einen zusätzlichen Klick bestätigt werden.

Schutz vor Phishing-Mails alles ok
Im David Infocenter: Menü: Datei –> Optionen –> Einstellungen findet man den Reiter Global –> Bestätigungen: kann das Hinweisfenster wieder aktivieren, falls man es zufällig deaktiviert hat (per “Diese Meldung nicht mehr anzeigen”)

Schutz vor Phishing Mails im David Mail Client

Wurde das Hinweisfenster zufällig oder auch bewußt deaktiviert, wird man, wenn ein Link als gefährlich eingestuft wurde, dennoch auf einen gefährlichen Link hingewiesen.

Seit über 15 Jahren sind wir nun Partner von Tobit Software und freuen uns über diese gute Sicherheitsfunktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.